VoIP Analyse

Der neue Klassiker

Telefonieren über das LAN (VoIP) wird heute mehr und mehr zum Normalfall. Klassische „leitungsgebundene“ Telefonie-Anlagen (ISDN/analog) werden durch die modernen VoiP-Lösungen mehr und mehr verdrängt. Telefoniedienste zählen jedoch mehr denn je zu den wichtigsten Applikationen im Geschäftsbetrieb und damit hat sich die Bedeutung des LANs und die Anforderungen an Verfügbarkeit und Qualität der Netzwerk-Infrastrukturen nochmals stark  erhöht. Für die Qualitäts-Sicherung und Service-Messungen in VoIP-Anlagen sind spezielle Werkzeuge erforderlich, die eine zielgenaue Messung der VoIP-Telefonie ermöglichen. Für eine Analyse von Sprachverbindungen sind so genannte Software-Expert-Systeme erhältlich, die von bewährten Netz-Analyse-Herstellern als integraler Bestandteil oder aber als gesondertes Erweiterungsmodul verfügbar sind.

Netzwerk-Telefonie kann mit Hilfe professioneller Tools sehr genau aufgezeichnet, analysiert und optimiert werden. Fehler oder Performance-Probleme, gleich ob in der IP-Telefon-Anlage oder aber im Netzwerk, können mittels dieser Expert-Systeme sehr schnell identifiziert und ggf. Abhilfemaßnahmen eingeleitet werden.

Die magellan netzwerkebietet Software- und Hardware-Lösungen für professionelle VoIP Analyse an. Hierbei kann zwischen reinen Software-Tools oder auch mobilen Mess-Systemen gewählt werden.