Network Operation Center (NOC)

Umfassender Service als Philosophie

Unser Geschäft ist die Technologie, doch im Mittelpunkt steht stets der Mensch. Deshalb stellt die magellan netzwerke auch in persönlicher Hinsicht hohe Ansprüche in Sachen Serviceorientierung, Leistungsvermögen und Responsivität.

Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2003 unser Network Operations Center (NOC) in Betrieb genommen, der zentralen Instanz für unsere Managed Services. Hier erwarteten Sie keine Call-Center-Agenten, sondern geschulte und ITIL-zertifizierte Experten – das ganze Jahr, rund um die Uhr. Von den redundanten NOC Standorten Essen und Köln bieten wir unseren Kunden spezielle Service-Dienstleistungen wie:

  • Redundante NOC-Instanzen (Essen & Köln)

  • Hotline Support

  • Pflege & Verwaltung von Helpdesk-Calls

  • Hardwareaustausch-Service

  • Remote Management und Analyse

  • Remote Troubleshooting

  • 5 x 8 bis zu 24 x 7 Support

  • Individuelle Service Level Agreements

  • Managed Services

  • Managed Hosted Services

 
Ergänzt werden diese Leistungen durch einen Hardware-Austausch und einen Vor-Ort-Service mit Reaktionszeiten von „Next Business Day“ bis „4-Stunden vor Ort“.

 

Modular & individuell

Dabei ist unser Angebot mit einzelnen Bausteinen modular aufgebaut und kann individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten werden:


magellan Hotline+

  • Telefonsupport durch das magellan Network Operation Center (NOC)

  • 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche

  • Bundeseinheitliche Rufnummer: +49 1805 magellan (+49 1805 624 355 26)

  • Garantierte Reaktionszeit von 1 Stunde

  • Das NOC ist ebenfalls 24 Stunden per Email und per Web erreichbar

  • Fachliche Auskünfte, Informationen, Unterstützung bei der Fehlersuche und Fehleranalyse.


magellan Budget+

Festes Kontingent von Service-Techniker-Stunden zur Unterstützung bei allen Administrations- und Analyseaufgaben.


magellan Remote+

Unterstützung bei der Fehlersuche und Administration über eine gesicherte VPN-Verbindung durch Service-Techniker.


magellan Depot+

Hardware-Austauschservice innerhalb von 4 Stunden an 7 Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag.


magellan Response+

Innerhalb der garantierten Reaktionszeit von 4 Stunden beginnt ein Servicetechniker die Fehleranalyse und Fehlerbehebung. Alle benötigten Diagnosegeräte und Softwaretools sind hierbei enthalten.


magellan RemoteAdmin+

  • Hinzufügen und Änderungen von Firewall-Rules

  • Optimierung der Rulebase

  • Parametrisierung der Firewall

  • Remote Support bei der Implementierung von Patches

  • Anpassung / Optimierung des Loggings

  • Konfigurationsänderungen bei Virenscanner, URL-Filter oder Proxy, etc


Sicher & redundant

Der Zugang zum Kunden-Netzwerk basiert entweder auf sicheren Einwahlverbindungen via ISDN oder VPN-Leitungen. Durch redundante Hochgeschwindigkeitsverbindungen (getrennte Provider) zum Internet können wir zudem ein Höchstmass an Verfügbarkeit und Geschwindigkeit im Bereich der Entstörung, Administration und Wartung unserer Kundenetze gewährleisten. Im Falle einer Störung im Kundennetzwerk kann durch unseren Service wertvolle Zeit gewonnen werden, die ansonsten durch unnötige Anfahrten verloren gehen würde.

Kontrollierter Zugang

Der Kunde behält hierbei stets die Kontrolle über die Einwahl zum Netzwerk, indem er den Zugang zum Kernnetzwerk durch Verschlüsselung, Passwortvergabe und zeitbedingte Freischaltung der Zugriffe weiterhin regeln kann. Auf Wunsch stehen unsere Netzwerk-Spezialisten rund um die Uhr (24x7) an 365 Tagen im Jahr mit kompetentem Wissen und den entsprechenden Werkzeugen zu Ihrer Verfügung.

Delegieren Sie genau die Aufgaben an uns, die Sie in Ihrem Kerngeschäft nicht persönlich betreuen möchten. Gerne beraten unsere Consulting-Experten Sie diesbezüglich weiter.

Transparenz jederzeit

Jede Wartungs- und Supportanfrage wird im NOC der magellan netzwerke mit dem Werkzeug ServiceCenter bearbeitet. ServiceCenter ist eine webbasierte Applikation mit einem über das Internet zu erreichenden Web-Frontend.

Kunden und Supporter können somit weltweit auf das magellan ServiceCenter zugreifen. Jeder Kunde sieht jederzeit den Status seines Tickets (Anfrage), kann wichtige und benötigte Dateien anhängen und seine Anfrage bei Bedarf eskalieren. Um die Vertraulichkeit der Daten zu sichern, wird die Verbindung über das Internet mit SSL verschlüsselt. Anfragen können von Kunden per Email, Telefon, Fax sowie direkt über ein Internetportal aufgegeben werden.

Das magellan ServiceCenter bietet für alle Kunden somit die Möglichkeit, ihre Anfragen 24x7 online zu übermitteln. Ebenso besteht die Möglichkeit, über einen 24x7-Wartungs-Vertrag Anfragen auch telefonisch rund um die Uhr aufzugeben.

Bei der Lösung von Kundenanfragen werden auch technische Abteilungen in den anderen Niederlassungen der magellan netzwerke eingebunden. So wird sichergestellt, dass die Erfahrungen der Servicetechniker, die täglich in komplexen IT-Umgebungen tätig sind, mit in die Problemlösung einfließen.


Um direkt zu unserem ServiceCenter zu gelangen oder uns eine E-Mail zu senden, klicken Sie einfach einen der Links:

ServiceCenter

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